Auf der Suche nach Informationen, Kontakten und Co. möchten wir Ihnen ein wenig Hilfestellung geben und haben für Sie hilfreiche Links zusammengestellt.
Seniorenleitstelle / Pflegestrukturplanung –
Anbieter und Dienste
Kreisverwaltung Montabaur
„Gut leben und älter werden im Westerwald“ – unter diesem Motto entstehen Projekte, um dem demografischen Wandel zu begegnen, Ressourcen zu bündeln und zukunfsgerichtete Seniorenarbeit zu gestalten. Auch finden Sie hier eine wertvolle Senioren-Broschüre mit gelisteten Anbietern im Westerwaldkreis sowie weiteren nützlichen Kontakten.
Finanzierung von Pflegesituationen –
Hilfen zur Pflege
Kreisverwaltung Montabaur
Hilfen zur Pflege durch Sozialhilfe kommt dann infrage, wenn die eigenen Mittel z.B. in Pflegeheimen nicht reichen und auch keine andere Institution wie die Pflegekasse, Unfallkasse, BG oder Artverwandtes zuständig sind. HzP gibt es grundsätzlich stationär, ambulant wie auch für Pflege-Wohngemeinschaften.
Weitere Informationen:
Rechtsberatung zum Thema
Pflege und Wohnen in Einrichtungen
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
- Pflegeleistungen
- Widerspruchsberatung
- Verträge und Abrechnung ambulanter Pflegedienste und stationärer Einrichtungen
- Basisinformationen zu:
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
- Osteuropäische Haushaltshilfen
- Hilfen zur Pflege durch Sozialhilfe und Elternunterhalt
Die Beratung erfolgt zuverlässig, zeitnah, präzise und kostenfrei. Insbesondere, wenn Fristen einzuhalten sind (z.B. Anhörungs- und Widerspruchsverfahren), ist eine direkte Kontaktaufnahme zu empfehlen, da die Mitarbeiter gemeinsam mit Ihnen entsprechende Verfahren in die Wege leiten, Sie begleiten und dafür selbstverständlich Zeit eingeplant werden muss.
VDK und SoVD
Neben den genannten Möglichkeiten möchten wir auf zwei Sozialverbände, die ihre Mitglieder in vielen Anliegen unterstützen, hinweisen. Je nach Region und Anliegen ist es unterschiedlich, wer „besser“ weiterhelfen kann.
Hilfsmittelfinder
Hilfsmittel können den Alltag enorm erleichtern! – Oft ist allerdings die Frage: Was gibt es? Neben Sanitätshäusern, die eine wesentliche Beratungsaufgabe wahrnehmen, kann diese unabhängige Seite eine Hilfestellung sein:
Schwerbehinderung und Antragsstellung
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV)
Pflegegrad und Schwerbehinderung? – Das sind zwei verschiedene Dinge. Während der Pflegegrad im Wesentlichen Pflege, Krankheit, Therapie umfasst, stehen in der Schwerbehinderung Teilhabeeinschränkungen, also Hindernisse im aktiven Alltagsleben, im Vordergrund. Weitere Informationen zur Schwerbehinderung finden Sie hier:
Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz
Beratung zum Thema Ernährung, Verpflegungssituationen in Einrichtungen oder mobile Menüdienste sind Themen, mit denen sich diese Stelle beschäftigt.


